Technologie, Kunst, Vermächtnis und Lebensqualität. Wie sieht die Zukunft der Architekturforschung aus?

Institutional Communication Service

27 August 2012

Pressemitteilung
Lugano, 23.08.12

 

Am Montag, 3. September 2012, findet an der Universität Bern der Abschlussworkshop des Swiss Cooperation Programme in Architecture statt, des ersten grossen Kooperationsprogramms der bedeutendsten Architekturhochschulen der Schweiz. Ziel des vom Schweizerische Universitätskonferenz und ETH-Rat finanzierten Programms war die Förderung der Kooperation zwischen den beteiligten Hochschulen in Schlüsselbereichen der Architekturforschung und der schweizerischen Architektur. An diesem Vierjahresprogramm nahmen die Akademie für Architektur der Università della Svizzera italiana USI (als Koordinatorin), die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich und Lausanne und die Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI teil.

Professoren, Forscherinnen und Architekten dieser vier Einrichtungen erarbeiteten fünf spezifische Forschungsprojekte im Kontext der Architektur, von den neuen Grenzen der Stadtplanung über die Erschliessung des architektonischen Erbes und die Auswirkungen der Technologie auf den Entwurf bis hin zum historiographischen Ansatz im Landschaftsbereich.

Nach der Begrüssung und Eröffnung durch Piero Martinoli (Präsident der USI und Leiter des Lenkungsausschusses) ergreifen am 3. September Vertreter der beteiligten Forschungszentren sowie weitere Professoren und Architektinnen, die sich insbesondere der Forschung verschrieben haben, das Wort. Das Programm sieht u. a. Beiträge von Luca Ortelli (Vorsteher Institut für Architektur, EPFL), Kees Christiaanse (Departement Architektur, ETHZ), Harmut Frank (HafenCity Universität Hamburg), Christoph Frank (Akademie für Architektur, USI), Bruno Krucker (Technische Universität München) und Sacha Menz (Vorsteher Departement Architektur, ETHZ), vor.

 

Das gesamte Programm finden Sie unter: http://www.usi.ch/highlights/event/highlights_event_detail.htm?doc_id=22453

Projektinformationen: http://www.swiss-architecture.ch

Lageplan und Veranstaltungsräume: http://www.bau.unibe.ch/plaene/hoerraumareale/006_Plan_Hauptgebaeude.pdf

Anmeldung und weitere Informationen:

Dr. Graziella Zannone Milan
Università della Svizzera italiana
Accademia di Architettura
[email protected]

Events
15
July
2024
15.
07.
2024
17
July
2024
17.
07.
2024
19
July
2024
19.
07.
2024
22
July
2024
22.
07.
2024
30
July
2024
30.
07.
2024