Der Tourismus der Zukunft: Herausforderungen und Perspektiven der Revolution in der Tourismusbranche

Servizio comunicazione istituzionale

11 Gennaio 2010

400 Forscher, Manager, Hoteliers und Berater aus der Tourismusbranche werden am Launch der grössten internationalen Plattform für neue Technologien für den Tourismus teilnehmen, der an der Università della Svizzera italiana (USI) durchgeführt wird.

Vom 10. bis 12. Februar 2010 wird auf dem Campus der Universität in Lugano die 17. International Conference on Information Technology and Travel&Tourism stattfinden. Sie wird von der International Federation for IT in Travel and Tourism (http://www.ifitt.org/) in Zusammenarbeit mit dem webatelier.net (http://www.webatelier.net/) der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der USI organisiert.

Der Online-Tourismus ist ein dynamischer, stark wachsender Sektor, der bereits über 30% der gesamten Tourismusbranche ausmacht. Was unternimmt die Branche angesichts dieser unausweichlichen Revolution? Welche Folgen hat diese für die Struktur und für die Reservierungsmöglichkeiten der Nutzer?

Die Konferenz "Enter 2010@Lugano - eTourism: Horizons" beinhaltet Workshops, Präsentationen und Podiumsdiskussionen, an denen die Teilnehmer die Gelegenheit haben, mit den Verantwortlichen bekannter Online-Tourismus-Anbieter wie Expedia oder Google Travel Industry sowie mit Forschern und Professoren renommierter Forschungszentren der Tourismusbranche zu diskutieren.

Die Konferenz wird mehrheitlich auf Englisch gehalten. Die Veranstaltungen am 11. Februar 2010, an denen Tourismus-Fachleute aus Italien und dem Kanton Tessin teilnehmen, werden jedoch auf Italienisch durchgeführt.

Die Università della Svizzera italiana ist sich der strategischen Bedeutung des Tourismus für die eigene Region bewusst und seit langem in der Ausbildung und der Forschung in diesem Bereich tätig. Der Master in International Tourism (http://www.mt.usi.ch/), der gemeinsam von den Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften und für Kommunikationswissenschaften angeboten wird, versetzt die angehenden Manager in die Lage, im beruflichen Alltag unter verschiedenen wirtschaftlichen, institutionellen, juristischen, sprachlichen und kulturellen Bedingungen effizient zu arbeiten. Das webatelier.net der Fakultät für Kommunikationswissenschaften seinerseits ist in der Forschung im Bereich neuer Technologien tätig - im Rahmen der Konferenz mit Fokus auf die Tourismusbranche.

Das ausführliche Programm, das Anmeldeformular und die Kosten finden Sie auf: http://www.enter2010.org/

Eventi
15
Luglio
2024
15.
07.
2024
17
Luglio
2024
17.
07.
2024
19
Luglio
2024
19.
07.
2024
22
Luglio
2024
22.
07.
2024

PyTamaro Summer Academy 2024

Facoltà di scienze informatiche
30
Luglio
2024
30.
07.
2024