Gründung einer neuen biomedizinischen Fakultät an der USI: «Ein entscheidender Schritt für die gesamte italienische Schweiz»

Servizio comunicazione istituzionale

24 Novembre 2014

Der Grosse Rat des Kantons Tessin hat in seiner heutigen Sitzung die Gründung einer biomedizinischen Fakultät und den Aufbau eines Master-Studiengangs in Humanmedizin an der Università della Svizzera italiana (USI) bewilligt.

Piero Martinoli, Präsident der USI, hat diese Initiative von Beginn an geleitet. Er dankte den zahlreichen Partnern, die seit der Initiierung des Projekts im Mai 2009 dabei waren: «Die heutigen Beschlüsse sind nicht nur für die Universität sondern auch für die gesamte italienische Schweiz ein entscheidender Schritt. Ich bin überzeugt, dass sich diese neue Fakultät nicht nur auf medizinischer und wissenschaftlicher Ebene, vielmehr auch auf wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Gebiet positiv auswirken wird. Einerseits dürfte sie substanziell zu den Innovationsprozessen in der Schweiz südlich des Gotthards beitragen und andererseits ist es dem Tessin nun möglich, einen Beitrag zur Lösung eines landesweiten Problems zu leisten, namentlich die Behebung des Mangels von in der Schweiz ausgebildeten Ärzten. Ich bin daher dem ausgezeichneten Team sehr dankbar, das dieses komplexe Projekt entschlossen vorangetrieben hat; mein Dank gilt ebenso dem Staatsrat, dem Grossen Rat sowie den Universitäten, die diese Initiative mitgetragen haben.»

Die neue Fakultät wird ein Institut für Humanmedizin umfassen, das für die Organisation und die Verwaltung des Masterstudiengangs Medizin zuständig ist. Die Bachelorausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten in der Nordschweiz sowie mit der Universität Basel als Referenzhochschule. Auch das biomedizinische Forschungsinstitut in Bellinzona (das bereits seit 2010 der USI angegliederte IRB) und die entsprechenden Ausbildungsgänge für Doktorierende werden in dieser neuen Fakultät angesiedelt. Zudem wird ein Center of Advanced Studies in Biomedical Entrepreneurship (CASE BioMed) gegründet. In Zukunft sollen weitere Ausbildungsgänge und Forschungsrichtungen in Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informatik der USI sowie anderen massgeblichen und bereits in der Region angesiedelten Forschungszentren aufgebaut werden.

Während der nächsten Sitzung des Universitätsrates, die am 5. Dezember 2014 stattfindet, wird die USI schliesslich den konstituierenden Rat der neuen Fakultät ernennen und diese mit der Ausarbeitung der Agenda und der Reglemente für die Berufung der Professoren betrauen.

Eine Übersicht über sämtliche Phasen und Unterlagen des Projekts steht unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.press.usi.ch/progetto-creazione-facolta-scienze-biomediche.htm

 

Eventi
15
Luglio
2024
15.
07.
2024
17
Luglio
2024
17.
07.
2024
19
Luglio
2024
19.
07.
2024
22
Luglio
2024
22.
07.
2024

PyTamaro Summer Academy 2024

Facoltà di scienze informatiche
30
Luglio
2024
30.
07.
2024