Die USI setzt auf Datenwissenschaft. Das neue interdisziplinäre Institut für Data Science wird ins Leben gerufen

Servizio comunicazione istituzionale

8 Aprile 2015

Unsere Gesellschaften produzieren täglich eine unermessliche, immer wachsende Menge an Daten, eine Ansammlung von digitalen Spuren, durch die es möglich ist, ein detailliertes Profil menschlichen Verhaltens zu zeichnen. Geografische Lage, Mobilität, Gewohnheiten, Kaufverhalten, Meinungen und Vorlieben sind nur einige Beispiele di Daten, die wir jeden Tag produzieren dank der Vielfalt an digitalen Geräten, denen wir immer öfter die Gestaltung unseres Lebens anvertrauen. Solche Daten können eine einzigartige Chance für den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt darstellen, sie benötigen jedoch neue Instrumente, die eine Optimierung der Verwaltung, Analyse und Interpretation der Daten ermöglichen. Dies ist das Forschungsgebiet der Data Science.

Mit der Gründung des interdisziplinären Instituts für Data Science – InterDisciplinary Institute of Data Science (IDIDS), setzt der Leitungsausschuss der USI nun auf dieses faszinierende Gebiet.
Das für das Wachstum und die Entwicklung der USI strategisch wichtige Projekt wurde aus einer Initiative der Professoren Alessandro Lomi e Antonietta Mira ins Leben gerufen dank der wertvollen Unterstützung der Leonardo-Stiftung.

Das neue Institut stützt sich auf solide Kompetenzen, die sowohl an der USI als auch im gesamten Kontext der italienischen Schweiz bereits vorhanden sind, und wird Techniken zur Informationsanalyse entwickeln, die aus verschiedenen Disziplinen stammen. Unter anderem aus der Statistik, Informatik, künstliche Intelligenz, Kommunikationswissenschaft, Urbanistik, Physik und Informationstechnologie. Dabei wird mit fortschrittlichen Analyse- und Rechemethoden gearbeitet, die effizient auf Stichproben von grossem Datenumfang angewendet werden.

Die Gründung des Instituts ist das Ergebnis einer sorgfältigen Reflexion, die sich während einer Reihe von acht öffentlichen Tagungen entwickelt hat. Diese fanden im Verlauf des akademischen Jahres 2013-2014 an der USI statt und wurden von international anerkannten Forschungsexperten auf diesem Gebiet geleitet, die unter anderem an den renommierten Forschungszentren von Harvard, Northwestern, Aalto, Cornell, Carnegie Mellon University und ETH aktiv sind.

Ziel des neuen Instituts ist es, ein Bezugspunkt zu werden, in dem sich verschiedene Kompetenzen und Ansätze kombinieren und durch interdisziplinäre Forschungsprojekte entwickeln können, die für die Verbreitung von Data Science nicht nur in der akademischen Welt sondern auch in der Gesellschaft und in der Wirtschaft von Nutzen sind.

Insbesondere um eine Verknüpfung zwischen akademischer Forschung und wirtschaftlichem Kontext zu schaffen, bei der auch die Umgebung für die reale Relevanz dieser Themen sensibilisiert wird, hat das Institut eine erste Reihe von öffentlichen Veranstaltungen mit dem Namen “Daten und Gesellschaft: Chancen und Bedenken” organisiert. Im Verlauf der Veranstaltungen, die von April bis Juni auf dem Campus in Lugano stattfinden (auf Italienisch), werden einige der wichtigsten Vertreter dieses Forschungsgebiets aufgerufen, ihre Beiträge zu präsentieren. Hier ist das Programm.

Daten und Gesellschaft: Chancen und Bedenken

21 April -  18 00 Uhr, Auditorium
Daten, Algorithmen und Black Boxes
Ciro Cattuto, Data Science Laboratory, ISI Foundation

28 April – 18 00 Uhr, Auditorium
Big Data: Riesenfehler oder Riesenchance?
Stefano Iacus – Universität Mailand, Direktor des Data Science Lab

19 Mai – 18 00 Uhr, Auditorium
Dynamik der Illegalität. Daten und Simulationen.
Rosaria Conte - Istc-Cnr, Rom, Direktorin des Laboratory of Agent Based Social Simulation

16 Juni – 18 00 Uhr, Auditorium
Wissenschaft, Daten und Gesellschaft: vom Periodensystem zu den Überfluteten und den Geretteten.
Nicola Marzari - EPFL, Losanne, Direktor des NCCR Materials’ Revolution: Computational Design and Discovery of Novel Materials (MARVEL)

Für zusätzliche Informationen über die Computational social science lectures – 2013-2014
http://www.press.usi.ch/computational-social-science-lectures.htm

Die Videos der Konferenzen können auf dem Profil der USI heruntergeladen werden unter: iTunesU
 

Eventi
15
Luglio
2024
15.
07.
2024
17
Luglio
2024
17.
07.
2024
19
Luglio
2024
19.
07.
2024
22
Luglio
2024
22.
07.
2024

PyTamaro Summer Academy 2024

Facoltà di scienze informatiche
30
Luglio
2024
30.
07.
2024