Struktur und Corporate Governance grosser Unternehmen

Servizio comunicazione istituzionale

14 Aprile 2015

Die wirtschaftlichen Skandale des 21. Jahrhunderts (wie Enron, Parmalat und Lehman Bros.) legen die Zerbrechlichkeit der Corporate Governance grosser Unternehmen offen, insbesondere die Undurchsichtigkeit der Beziehungen zwischen Management und Aktionäre. Dazu kommen die “klassichen” Probleme, welche die konfliktreichen Beziehungen  zwischen Eigentum und Arbeit, zwischen Mehrheits- und Minderheitsaktionären betreffen und obendrauf pflegen grosse Unternehmen eine äusserst heikle Beziehung zu Bevölkerung und Umgebung. Dies verlangt eine Kräftigung der “sozialen” Verantwortung der Unternehmen. (corporate social responsibility).

Dies sind die Hauptthemen, die im Symposium mit dem Titel The Nature and Governance of the Corporation behandelt und diskutiert werden. Die Veranstaltung  wird vom Lehrstuhl “Brenno Galli” für ökonomische Rechtsanalyse organisiert, dieser bildet eine Einheit des Juristischen Instituts (IDUSI) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der USI. Die Veranstaltung wird vom Schweizer Nationalfond für Wissenschaftliche Forschung unterstützt und findet vom 22 bis zum 24 April 2015 an der Universität der italienischen Schweiz (Campus Lugano) statt. Es handelt sich um das erste Symposium von WINIR (World Interdisciplinary Network for Institutional Research), das internationale Akademiker-Netzwerk, das einige Nobelpreisträger für Wirtschaft zu seinen Mitglieder zählt.

Während der drei Tage des Symposiums werden vier Gastredner ihre Beiträge (in englischer Sprache) präsentieren: Simon Deakin (Cambridge), Colin Mayer (Oxford), Ugo Pagano (Universität von Siena), e Philip Pettit (Princeton). Die Themen – darunter Recht, Management, Wirtschaft und Philosofie –variieren je nach Redner. Das vollständige Programm ist hier verfügbar.

Die Vortragende des Symposiums stehen für Interviews und/oder Ausführungen zur Verfügung. Journalisten und Interessierte sind gebeten, den Service für Kommunikation und Medien der USI zu kontaktieren ([email protected]). 

 

Der Lehrstuhl “Brenno Galli” für ökonomische Rechtsanalyse
Der Lehrstuhl des tessiner Juristen und Wirtschaftswissenschaftlers “Brenno Galli“ wird von den Beiträgen der Nobelpreisträger für Wirtschaft über die Funktionsweise des kapitalistischen Systems von Ronald H. Coase, Oliver E. Williamson, Elinor Ostrom und Douglass North inspiriert und widmet sich der Lehre und Forschung auf dem Gebiet der ökonomischen Analyse des Rechts. Die wichtigsten Studienthemen sind Wirtschaft der Institutionen, Corporate Governance, Konkurrenzrecht und Vertragswirtschaft. www.idusi.eco.usi.ch/cattedra-brenno-galli.htm

Eventi
15
Luglio
2024
15.
07.
2024
17
Luglio
2024
17.
07.
2024
19
Luglio
2024
19.
07.
2024
22
Luglio
2024
22.
07.
2024

PyTamaro Summer Academy 2024

Facoltà di scienze informatiche
30
Luglio
2024
30.
07.
2024