Diplomübergabe an 22 Kommunikationsfachleute
Institutional Communication Service
10 November 2012
Am Samstag 10. November durften 22 Kommunikationsfachleute ihr Diplom für den erfolgreichen Abschluss des Executive Master of Science in Communications Management (EMScom) der Fakultät für Kommunikationswissenschaft der Università della Svizzera italiana (USI) entgegennehmen. Die Diplome wurden vom Präsidenten der USI, Prof. Piero Martinoli, und dem akademischen Leiter des EMScom-Studiengangs, Prof. Francesco Lurati, übergeben.
Der Studiengang bereitet erfahrene Kommunikationsfachleute darauf vor, neue Perspektiven im Management von Stakeholderbeziehungen, Reputationsmanagement und Corporate Identity auf strategischem Level zu entwickeln. Zudem sollen die Absolventen einen Beitrag zur strategischen Positionierung ihrer Organisation leisten können. Ein wesentlicher Teil dieser Ausbildung stellen die Abschlussprojekte dar. In Beratungsmandaten für Unternehmen oder Institutionen setzen die Absolventinnen und Absolventen das Gelernte eins zu eins um. Beraten wurden dieses Jahr die Unternehmen Bonnier, Roche, Swisscom und UPM. Die beste dieser Abschlussarbeiten wird mit dem
Burson-Marsteller Award for Academic Excellence gewürdigt.
Gabi Badertscher, Leiterin Public Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Burson-Marsteller Schweiz, zeichnete die Mitglieder des „Bonnier“-Beratungsteams mit dem mit 10‘000 Franken dotierten Preis aus. Das Team erarbeitete für das Medienkonglomerat ein Kommunikationskonzept, um die Attraktivität des Unternehmens für digitale Talente im schwedischen Markt zu steigern. Dabei stellte unter anderem die Komplexität des Unternehmens eine grosse Herausforderung dar. Bodil Ericsson Torp (Schweden), Donatus Grütter (Schweiz), Mary Mwendwa (Kenya), Sascha Weisshaupt (Schweiz) und Lukas Widmer (Schweiz) stützen ihren Lösungsvorschlag auf eine systematische Datenerhebung sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Unternehmens. Entlang einer stringenten Strategie mit einer attraktiven Employer Value Proposition sollen fundierte und kreative Massnahmen umgesetzt werden, damit die gesuchten Talente auch tatsächlich gefunden werden können. Dabei wird Branding geschickt mit Storytelling verlinkt. Das gesamte Konzept wird schliesslich in detaillierter, überzeugender und umsetzbarer Form präsentiert.
Den SPRI-Preis für den höchsten Gesamtnotendurchschnitt übergab Prof. Francesco Lurati an Lukas Widmer (Schweiz).
Die Fotos der Diplomfeier können nach dem Anlass über diesen link herunter geladen werden (10.11.2012, 18:30 Uhr): http://bit.ly/Xj5DcR
Liste der Diplomanden mit Nationalität, Position und Arbeitgeber:
First name |
Last name |
Position (BC) |
W_Company |
Nationality |
Onoria |
Bozzato |
Head of Language Services |
Swiss Life AG |
Swiss |
Claudio |
Crivelli |
Web Marketing Manager |
IMD Business School |
Swiss |
Bodil |
Ericsson Torp |
Vice President of Communication and HR |
Bonnier AB |
Swedish |
Niina |
Eschmann |
Head of Brand Management and Sponsoring |
Axpo Holding AG |
Finnish |
Robert |
Faulkner |
Head of Communications |
UEFA |
British |
Wolfgang |
Gamma |
Editor |
Finanz und Wirtschaft |
Swiss |
Donatus |
Grütter |
Head of Corporate Communications |
Mercedes-Benz Schweiz AG |
Swiss |
Sari |
Hörkkö |
Director, Media Relations and External Communications |
UPM-Kymmene Corporation (UPM) |
Finnish |
Krzysztof |
Horoszko |
Corporate Affairs Specialist |
Toyota Motor Manufacturing Poland |
Polish |
Katie |
Kurz |
Vice President Corporate Communications |
Credit Suisse |
United States of America |
Martin |
Läderach |
Head Public Relations |
Swiss Life AG |
Swiss |
Mary |
Mwendwa |
Head of Corporate Affairs |
Kenya Reinsurance Corporation Ltd |
Kenian |
Alexey |
Osipov |
US Senior Correspondent |
Novosti |
Russian |
Morten |
Peick |
Group Director, Communication and Branding |
Ramboll Group |
Danish |
Manuela |
Staub |
Head of Communications Swisscom Participations |
Swisscom AG |
Swiss |
Sharon |
Valdettaro |
Senior Communications Manager |
Roche |
British |
Sascha |
Weisshaupt |
Head of Corporate Identity |
Swisscom AG |
Swiss |
Lukas |
Widmer |
Chief Communications Officer |
Halter Unternehmungen |
Swiss |
Relindis |
Wieser |
Communications specialist |
German |
|
Barbara |
Zanzinger |
Director Communication & Marketing (EMEA) |
Smiths Detection |
German |
Fernando |
Zarur |
Associate Director, Digital Content |
World Economic Forum |
Brazilian |
Giovanni |
Zavaritt |
Media Relations |
USI Università della Svizzera italiana |
Swiss |
Kontakt
Nina Volles, Managing Director Executive MScom
USI Università della Svizzera italiana
Via Giuseppe Buffi 13, CH - 6900 Lugano
Tel +41 58 666 46 02 (direkt: 42 08)
E-mail: [email protected]
Web: www.emscom.usi.ch
Über das EMScom der USI Università della Svizzera italiana
Der Studiengang „Executive Master of Science in Communications Management" (EMScom, www.emscom.usi.ch) ist ein berufsbegleitendes Nachdiplom-Masterprogramm für erfahrene Kommunikationsfachleute. Das Programm arbeitet mit UCLA Anderson School of Management – eine der führenden Business Schools in den USA – zusammen und wird in Verbindung mit Singapore Management University durchgeführt. Die Studenten erhalten so die einmalige Möglichkeit Seite an Seite mit asiatischen Kollegen zu studieren. Die Professoren von EMScom sind anerkannte Experten an führenden Universitäten auf der ganzen Welt. Die Seminare finden jeden zweiten Monat statt und können gut mit den Anforderungen der Arbeitswelt in Einklang gebracht werden.
Der dreizehnte Jahrgang des Studiengangs dauerte 21 Monate und bestand aus neun einwöchigen Seminaren in Lugano, einem zweiwöchigen Aufenthalt an der UCLA Anderson School of Management in Los Angeles sowie der Abschlussarbeit in Form eines Consulting Projektes.