Diplomübergabe an 22 Kommunikationsfachleute

Servizio comunicazione istituzionale

10 Novembre 2012

Am Samstag 10. November durften 22 Kommunikationsfachleute ihr Diplom für den erfolgreichen Abschluss des Executive Master of Science in Communications Management (EMScom) der Fakultät für Kommunikationswissenschaft der Università della Svizzera italiana (USI) entgegennehmen. Die Diplome wurden vom Präsidenten der USI, Prof. Piero Martinoli, und dem akademischen Leiter des EMScom-Studiengangs, Prof. Francesco Lurati, übergeben.

Der Studiengang bereitet erfahrene Kommunikationsfachleute darauf vor, neue Perspektiven im Management von Stakeholderbeziehungen, Reputationsmanagement und Corporate Identity auf strategischem Level zu entwickeln. Zudem sollen die Absolventen einen Beitrag zur strategischen Positionierung ihrer Organisation leisten können. Ein wesentlicher Teil dieser Ausbildung stellen die Abschlussprojekte dar. In Beratungsmandaten für Unternehmen oder Institutionen setzen die Absolventinnen und Absolventen das Gelernte eins zu eins um. Beraten wurden dieses Jahr die Unternehmen Bonnier, Roche, Swisscom und UPM. Die beste dieser Abschlussarbeiten wird mit dem
Burson-Marsteller Award for Academic Excellence gewürdigt.

Gabi Badertscher, Leiterin Public Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Burson-Marsteller Schweiz, zeichnete die Mitglieder des „Bonnier“-Beratungsteams mit dem mit 10‘000 Franken dotierten Preis aus. Das Team erarbeitete für das Medienkonglomerat ein Kommunikationskonzept, um die Attraktivität des Unternehmens für digitale Talente im schwedischen Markt zu steigern. Dabei stellte unter anderem die Komplexität des Unternehmens eine grosse Herausforderung dar. Bodil Ericsson Torp (Schweden), Donatus Grütter (Schweiz), Mary Mwendwa (Kenya), Sascha Weisshaupt (Schweiz) und Lukas Widmer (Schweiz) stützen ihren Lösungsvorschlag auf eine systematische Datenerhebung sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Unternehmens. Entlang einer stringenten Strategie mit einer attraktiven Employer Value Proposition sollen fundierte und kreative Massnahmen umgesetzt werden, damit die gesuchten Talente auch tatsächlich gefunden werden können. Dabei wird Branding geschickt mit Storytelling verlinkt. Das gesamte Konzept wird schliesslich in detaillierter, überzeugender und umsetzbarer Form präsentiert.

Den SPRI-Preis für den höchsten Gesamtnotendurchschnitt übergab Prof. Francesco Lurati an Lukas Widmer (Schweiz).

Die Fotos der Diplomfeier können nach dem Anlass über diesen link herunter geladen werden (10.11.2012, 18:30 Uhr): http://bit.ly/Xj5DcR

Liste der Diplomanden mit Nationalität, Position und Arbeitgeber:
 

First name

Last name

Position (BC)

W_Company

Nationality

Onoria

Bozzato

Head of Language Services

Swiss Life AG

Swiss

Claudio

Crivelli

Web Marketing Manager

IMD Business School

Swiss

Bodil

Ericsson Torp

Vice President of Communication and HR

Bonnier AB

Swedish

Niina

Eschmann

Head of Brand Management and Sponsoring

Axpo Holding AG

Finnish

Robert

Faulkner

Head of Communications

UEFA

British

Wolfgang

Gamma

Editor

Finanz und Wirtschaft

Swiss

Donatus

Grütter

Head of Corporate Communications

Mercedes-Benz Schweiz AG

Swiss

Sari

Hörkkö

Director, Media Relations and External Communications

UPM-Kymmene Corporation (UPM)

Finnish

Krzysztof

Horoszko

Corporate Affairs Specialist

Toyota Motor Manufacturing Poland

Polish

Katie

Kurz

Vice President Corporate Communications

Credit Suisse

United States of America

Martin

Läderach

Head Public Relations

Swiss Life AG

Swiss

Mary

Mwendwa

Head of Corporate Affairs

Kenya  Reinsurance Corporation Ltd

Kenian

Alexey

Osipov

US Senior Correspondent

Novosti

Russian

Morten

Peick

Group Director, Communication and Branding

Ramboll Group

Danish

Manuela

Staub

Head of Communications Swisscom Participations

Swisscom AG

Swiss

Sharon

Valdettaro

Senior Communications Manager

Roche

British

Sascha

Weisshaupt

Head of Corporate Identity

Swisscom AG

Swiss

Lukas

Widmer

Chief Communications Officer

Halter Unternehmungen

Swiss

Relindis

Wieser

Communications specialist

 

German

Barbara

Zanzinger

Director Communication & Marketing (EMEA)

Smiths Detection

German

Fernando

Zarur

Associate Director, Digital Content

World Economic Forum

Brazilian

Giovanni

Zavaritt

Media Relations

USI Università della Svizzera italiana

Swiss


Kontakt
Nina Volles, Managing Director Executive MScom
USI Università della Svizzera italiana
Via Giuseppe Buffi 13, CH - 6900 Lugano
Tel +41 58 666 46 02 (direkt: 42 08)
E-mail: [email protected]
Web: www.emscom.usi.ch


Über das EMScom der USI Università della Svizzera italiana 

Der Studiengang „Executive Master of Science in Communications Management" (EMScom, www.emscom.usi.ch) ist ein berufsbegleitendes Nachdiplom-Masterprogramm für erfahrene Kommunikationsfachleute. Das Programm arbeitet mit UCLA Anderson School of Management – eine der führenden Business Schools in den USA – zusammen und wird in Verbindung mit Singapore Management University durchgeführt. Die Studenten erhalten so die einmalige Möglichkeit Seite an Seite mit asiatischen Kollegen zu studieren. Die Professoren von EMScom sind anerkannte Experten an führenden Universitäten auf der ganzen Welt. Die Seminare finden jeden zweiten Monat statt und können gut mit den Anforderungen der Arbeitswelt in Einklang gebracht werden.

Der dreizehnte Jahrgang des Studiengangs dauerte 21 Monate und bestand aus neun einwöchigen Seminaren in Lugano, einem zweiwöchigen Aufenthalt an der UCLA Anderson School of Management in Los Angeles sowie der Abschlussarbeit in Form eines Consulting Projektes.

Eventi
15
Luglio
2024
15.
07.
2024
17
Luglio
2024
17.
07.
2024
19
Luglio
2024
19.
07.
2024
22
Luglio
2024
22.
07.
2024

PyTamaro Summer Academy 2024

Facoltà di scienze informatiche
30
Luglio
2024
30.
07.
2024